Die Gründe, warum RTL ‘GZSZ’ aus dem Programm genommen hat, könnten mit der Inhaltsstrategie oder den Einschaltquoten zusammenhängen
GZSZ-Fans müssen stark sein. RTL hat die Serie einmalig aus dem Programm geschmissen. Doch was steckt dahinter?
Bei GZSZ geht es aktuell heiß her. Katrin (Ulrike Frank) bandelt mit Lars Seefeld (Hardy Krüger jr.) an, Jo Gerner (Wolfgang Bahro) trifft erstmals auf seine Tochter Matilda (Anna-Katharina Fecher) und Emily (Anne Menden) scheint gefallen an Katrin Ex Tobias (Jan Kittmann) gefunden zu haben. Die Fans haben also jede Menge Handlungsstränge, bei denen sie aktuell mitfiebern.
Doch ausgerechnet jetzt schauen die Serien-Anhänger in die Röhre. Denn wer am Donnerstagabend bei RTL+ eine neue Folge der Daily-Soap ansehen wollte, hatte das Nachsehen. Was war passiert?
GZSZ fliegt aus dem Programm
Ausgerechnet nach Folge 8118, in der Jo Gerner erstmals mit Matilda ins Gespräch gekommen ist, setzt GZSZ aus. Das liegt allerdings nicht an einer technischen Störung. Der Grund ist simpel: Die Folgen bei RTL+ stehen immer sieben Tage im Voraus zur Verfügung. Somit war am 25. September die Episode online gegangen, die am 2. Oktober im Free-TV bei RTL ausgestrahlt wird. Doch am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, bleiben GZSZ-Fans auf der Strecke. Denn an dem Feiertag ändert RTL sein Programm. Statt der Vorabendserien werden andere Formate gezeigt.
Auf dem Sendeplatz von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekommen die Zuschauer:innen eine neue Folge von „Die Unvermittelbaren – Die neuen Hunde“ zu sehen, ehe ab 20.15 Uhr die UEFA Europa League mit dem Spiel Eintracht Frankfurt gegen Besiktas Istanbul gezeigt wird.
Durch den GZSZ-Ausfall im TV lässt auch die neue Folge beim Streamingdienst noch auf sich warten. Eine gute Nachricht: Am Freitagabend (27.9.) geht bei RTL+ die neue Folge GZSZ online, die dann am 4. Oktober regulär bei RTL zu sehen ist.